Brandschaden einer Festplatte

Jede Festplatte ist in gewissem Masse durch Hitze geschützt, jedoch wenn die Festplatte einer direkten Hitzequelle ausgesetzt ist, kann dies zu starken Verbrennungen auf der Festplatte führen.
Ein Brandschaden muss nicht immer durch ein grosses Feuer ausgelöst werden sondern kann unter Umständen auch durch zu langem Betrieb oder falscher Handhabung entstehen.
Wenn die Festplatte also überhitzt, entfacht sie im Inneren einen Brand, welcher erhebliche Schäden verursachen kann

Jedoch ist bei einem Brandschaden nicht immer die Hitze die gefährlichste Eigenschaft. Auch der Rauch welcher bei z.B einem Feuer entsteht kann für eine Festplatte gefährlich sein, denn im Rauch befinden sich Partikel welche sich auf der Festplatte absetzten und womöglich Kratzer oder andere Beschädigungen verursachen.
Was kann ich tun, wenn ich den Verdacht habe das meine Festplatte einen Brandschaden hat?
Sollte der Brandschaden nicht ersichtlich sein, ist die Gefahr trotzdem gross das im Inneren ein Bauteil wegen der starken Hitze beschädigt wurde.
Haben Sie den Verdacht das Ihre Festplatte einem Brand/ starker Hitze ausgesetzt war, so empfehlen wir die Festplatte nicht mehr zu gebrauchen, da man im Weiteren Gebrauch noch mehr beschädigen kann. Auf jeden Fall ist es ratsam die Festplatte abkühlen zu lassen, danach schnellst möglich einen Experten hinzuziehen. Die Datenrettung muss unbedingt in einem Reinraum durchgeführt werden.

Wie kann ich einen Brandschaden verhindern?
Wir empfehlen die Festplatte immer von Wärmequellen entfernt zu lagern und zu gebrauchen. Die Festplatte nicht unnötig lange im Gebrauch zu halten. Wenn die Festplatte starke „Arbeitsgeräusche“ von sich gibt, die Festplatte ruhen und sich abkühlen lassen. Allgemein auf die Festplatte achten, da Sie meist Anzeichen von sich gibt das sie zu heiss hat oder schon zu lange im Betrieb ist.

Kann eine Datenrettung bei einer Festplatte mit Brandschäden durchgeführt werden? Grundsätzlich ja! Indem man die beschädigten Teile durch baugleiche ersetzt (mechanischer Defekt). Wenn jedoch Teile der Festplatte durch den Brand zu starke Beschädigungen davon getragen haben wie z.B. Schmelzungen oder Verformungen, ist der Aufwand der Datenrettung sehr gross und nur erfahrene kompetente Techniker haben die Möglichkeit die Daten wiederherzustellen.

Persönliche Daten wiederherstellen

Summary
Review Date
Reviewed Item
Danke für Ihre Unterstützung
Author Rating
51star1star1star1star1star

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.